Die erste Entscheidung der 44. Pool Billard Staatsmeisterschaften in Mödling brachte in der Disziplin 8-Ball einen Prämierensieger in der allgemeinen Klasse. Raoul Reichegger verwies im Halbfinale zunächst Titelverteidiger Armin Stainko auf den dritten Platz, er sich im Finale deutlich gegen Patrick Butora durchsetzen konnte. Auch für den Burgenländer war es sein erster Finalauftritt, nachdem er zuvor Georg Höberl in einem dramatischen Match besiegen konnte (7:6).
„Ich habe gesehen, wie groß mein Vorsprung war, konnte es bei den letzten Bällen aber nicht glauben. Mein Puls war auf 180, ich wollte den Titel so unbedingt haben. Es ist einfach phänomenal, ich kann es noch gar nicht glauben. Im Halbfinale und Finale konnte ich gegen sehr gute Spieler mein absolutes A-Game zeigen“, so der neue Staatsmeister Reichegger.
Baumgartner verteidigt Titel
Die Kärtnerin wurde ihrer Favoritenrolle in der Damenkonkurrenz gerecht und darf sich nach vier souveränen Siegen abermals Staatsmeisterin nennen. Sarah Kapeller folgt auf Rang zwei, der geteilte dritte Rang geht an Marion Winkler und Mary-Luiza Mischitz.
„8-Ball ist immer die nervenaufreibendste Disziplin für mich, da ich seit 2008 keinen Titel mehr verloren habe, sofern ich Teilnehmerin war. Für mich war es die erste Saison seit langer Zeit, in der ich auch europaweit wieder sehr aktiv und erfolgreich war, dennoch bin ich auch auf diesen nationalen Erfolgt sehr stolz. Ich arbeite seit einem Monaten mit einem Trainer, auch hier sieht man bereits erste Ergebnisse“, bilanziert Baumgartner, die aktuelle Nummer zwei des Eurotourrankings.
Hanscho schlägt bei den Senioren zu
Das Kärntner Billard-Urgestein war abermals nicht zu schlagen und darf sich nach durchwegs konstanten Leitungen einmal mehr österreichischer Meister der Senioren nennen. Auch geballte oberösterreichische Power konnte ihn nicht in die Knie zwingen. Christian Reiter wird zweiter, Markus Grünbacher und Markus Weichhart teilen sich den dritten Rang.
„‚Obwohl ich schon einige Titel gewonnen habe, freue ich mich dieses Mal besonders. Je älter man wird, desto schwieriger wird es. Ich liebe dieses Spiel sehr, dementsprechend macht mir auch die Vorbereitung auf so ein Event sehr viel Spaß. 8-Ball ist eine sehr interessante Disziplin, da es sehr viel Taktik und Können erfordert“, resümiert Hanscho.
Raster allgemeine Klasse 8-Ball
Fotos (c) ÖPBV