05.10.2025. Mario He hat auf der World Nineball Tour (WNT) beim mit 200.000 US-Dollar dotierten Peri 9-Ball Open in Da Nang, Vietnam, als bester Österreicher im 256 Spieler starken Feld den geteilten neunten Platz belegt.
Der Vorarlberger bezwang in der Doppel-K.-o.-Vorrunde zum Auftakt den Neuseeländer Toan Nguyen mit 9:5, unterlag aber anschließend dem Philippinen Michael Baoanan mit 7:9 und musste den Weg über die Hoffnungsrunde antreten. Dort brachte sich He mit einem 8:5-Erfolg gegen den Taiwaner Yu Li Si wieder auf Kurs und schaffte den Aufstieg in die finale K.-o.-Phase mit zwei weiteren Siegen gegen Sis Landsleute Hong Xin Yu (8:2) und Liu Cheng Hsiung (9:6).
In der Runde der Letzten 64 hielt Hes Erfolgsserie gegen taiwanische Gegner auch gegen Liu Chien Hung, den der Rankweiler gestern mit 9:4 distanzierte. Mit einem 9:7-Sieg gegen den Philippinen Oliver Jay Villafuerte gelang anschließend noch der Einzug ins Achtelfinale, wo aber gegen den Deutschen Moritz Neuhausen mit einer 2:9-Niederlage das Aus kam.
„Ich habe in meinen Matches abwechselnd auf Peri- und Diamond-Tischen gespielt, und das Hin-und-her-Switchen war sehr schwierig. Das letzte Match war dann kein guter Satz von mir, aber sonst habe ich wirklich sehr gut gespielt“, sagte He.
Ouschan 17. – Lechner in der Vorrunde out
Auch Albin Ouschan schaffte in Da Nang den Aufstieg in die K.-o.-Endrunde. Der Kärntner startete mit einem 9:6-Sieg gegen den Japaner Masato Asano in den Wettkampf, überzeugte anschließend mit einem klaren 9:1-Erfolg gegen den Albaner Kledio Kaçi und finalisierte seinen Durchmarsch mit einem 9:5 gegen den Vietnamesen Luong Duc Thien.
In der Endrunde landete der zweifache 9-Ball-Weltmeister noch einen 9:7-Sieg gegen den Esten Mark Mägi, mussten dann aber den Serben Aleksa Pecelj mit 5:9 ziehen lassen.
Für den Tiroler Maximilian Lechner endete der Event bereits in der Vorrunde. Der Innsbrucker unterlag zu Beginn dem späteren Ouschan-Gegner Mark Mägi mit 4:9, nahm dann aber im Hoffnungsdurchgang den Neuseeländer Henry Nguyen mit einem klaren 8:1-Sieg aus dem Bewerb. Endstation war jedoch anschließend beim Philippinen Carlo Biado. Lechner unterlag dem 10-Ball-Exweltmeister mit 3:8 und reist nun weiter in die vietnamesische Hauptstadt, wo für ihn vom 7. bis 12. Oktober der nächste WNT-Event auf dem Programm steht, das ebenfalls mit 200.000 US-Dollar dotierte Hanoi Open.
Nun Weltmeisterschaften in Bali
Für Mario He und Albin Ouschan geht der Asientrip hingegen in Indonesien weiter. Das Duo wird Österreich bei der Premiere der Team-WM im 10-Ball in Bali vertreten, die mit 190.000 US-Dollar dotiert ist und ebenfalls am 7. Oktober startet.
Die Damen küren in Bali vom 8. bis 12. Oktober ihre neue Einzelweltmeisterin im 10-Ball. Das Gesamtpreisgeld beträgt 175.000 US-Dollar. Bei den Herren wird im indonesischen Urlaubsparadies auch noch ein Einzel-WM-Titel vergeben: Die mit 250.000 US-Dollar dotierte 8-Ball-Weltmeisterschaft steigt vom 9. bis 13. Oktober.
Weitere Informationen:
WNT Peri 9-Ball Open, Da Nang: https://digitalpool.com/tournaments/peri-9-ball-open-2025/matches
WNT Hanoi Open: https://matchroompool.com/events/hanoi-open-pool-championship/
WNT Live: https://www.wnttv.com/
WNT (World Nineball Tour): https://matchroompool.com/
WPA Men’s Doubles 10-Ball World Championship, Bali: https://probilliardseries.com/event/bali-2025/2025-mens-world-10-ball- doubles-championship/
WPA Women’s 10-Ball World Championship: https://probilliardseries.com/event/bali-2025/womens-world-10-ball/
WPA Men’s 8-Ball World Championship: https://probilliardseries.com/event/bali-2025/2025-world-8-ball-mens-championship/
Livestream: https://www.youtube.com/@ProBilliardTV
WPA (World Pool Association): https://wpapool.com/
ÖPBV – Österreicher Poolbillard Verband: https://www.oepbv.at/home.php
Mit freundlichen Grüßen Andreas Kronlachner
Pressereferent / Media Office Österreichische Billardunion Carambol.Pool.Snooker&EnglishBilliards
Josef-Schöffel-Straße 46
3013 Tullnerbach
Tel. +43 664 5262065
mailto:a.kronlachner@billardunion.at
www.billardunion.at