25.09.2025. 8-Ball-Weltmeisterin Jasmin Ouschan hat bei dem mit 75.000 US-Dollar dotierten Saigon Women 9-Ball Open in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, den geteilten fünften Platz belegt.
Die Kärntnerin setzte sich vergangenen Sonntag in der Doppel-K.-o.-Vorrunde zum Auftakt gegen die Amerikanerin Kennedy Mayman mit 2:0 in Sätzen durch und realisierte den direkten Aufstieg ins Achtelfinale mit einem weiteren 2:0-Erfolg am Montag gegen die Japanerin Samia Konishi.
Auch in der Runde der Letzten 16 dominierte Ouschan gestern das Geschehen am Tisch klar und gab gegen die Taiwanesin Wan-Ling Wang keinen Satz ab. Der Siegeszug der Weltranglistendritten endete dann aber im Viertelfinale mit einer 0:2- Niederlage gegen Ex-9-Ball-Weltmeisterin Rubilen Amit von den Philippinen.
Österreichs Herren mussten sich hingegen bei der zeitgleich in Ho-Chi-Minh-Stadt ausgetragenen, mit 250.000 US-Dollar dotierten 10-Ball-Weltmeisterschaft bereits überraschend in der Vorrunde geschlagen geben.
9-Ball-Doppelweltmeister Albin Ouschan hielt sich nach einer 1:2-Auftaktniederlage gegen Ex-10-Ball-Weltmeister Ko Pin-yi aus Taiwan, dem er erst im finalen Shoot-out unterlag, mit Siegen gegen den Spanier Juan Carlos Exposito (2:1) und gegen den Taiwanesen Ryan Hsu Jui-An (2:0) zunächst noch im Bewerb. Gestern folgte aber gegen Mark Mägi mit einer bitteren 1:2-Niederlage im Match um den Einzug in die K.-o.-Endrunde der Besten 32 das Aus. Ouschan unterlag dem Esten nach 1:1-Satzgleichstand und einem 3:3 im letzten Durchgang im dann alles entscheidenden 10-Ball-Shoot-out mit 6:7.
Auch für Mario He begann die WM mit einer Niederlage. Der Vorarlberger unterlag Robbie Capito aus Hongkong mit 0:2 in Sätzen und verbuchte in dieser Begegnung nur einen einzigen Gamegewinn. Im Hoffnungsdurchgang folgte dann aber ein 2:0-Sieg gegen den Peruaner Cristopher Tevez. Einen weiteren Satzgewinn blieb He anschließend jedoch schuldig. Gegen den Deutschen Marco Spitzky verabschiedete sich der Rankweiler mit seiner zweiten 0:2-Niederlage aus dem Bewerb.
Noch schlimmer als Ouschan und He erwischte es Maximilian Lechner. Der Tiroler, beim Box Billiards Mixed Doubles in Ho- Chi-Minh-Stadt in der Vorwoche mit der Taiwanesin Shui Ching Chiang noch auf Platz 3, musste sich in seinem ersten WM- Match nach Satzführung dem Franzosen Alex Montpellier noch mit 1:2 geschlagen geben. In dieser erst im Shoot-out entschiedenen Begegnung brachte Lechner keinen einzigen seiner 10-Ball-Pots im dafür vorgesehenen Loch unter. Im anschließenden Hoffnungsdurchgang blieb Innsbrucker gegen den Philippinen Jeffrey Prieto ohne weiteren Satzgewinn.
Für Lechner, He und Ouschan geht es nun weiter nach Da Nang, wo vom 2. bis 5. Oktober die Peri 9-Ball Open stattfinden, die mit 200.000 US-Dollar dotiert sind.
Weitere Informationen:
Poison Saigon Women’s 9-Ball Open: https://probilliardseries.com/event/vietnam-2025/2025-saigon-womens-9-ball-open/ WPA World 10-Ball Championship: https://probilliardseries.com/event/vietnam-2025/men-world-10-ball-championship-2025/ Livestream: https://www.youtube.com/@ProBilliardTV
Predator Pro Billiard Series Events Ho-Chi-Minh-Stadt: https://probilliardseries.com/event/vietnam-2025/
ÖPBV – Österreicher Poolbillard Verband: https://www.oepbv.at/home.php