Mit 49 Teilnehmern geht dieser Jugend Grand Prix in die Geschichte der größten Jugendveranstaltungen des Landes seit langer Zeit ein! Dank der 12 Billardtische (die im Übrigen im Topzustand zur Verfügung standen!) im PoolSHooters in Innsbruck gingen die Vorrunden, die im Gruppensystem gespielt wurden, zügig über die Bühne. Die 9(!) Mädchen spielten in zwei eigenen Gruppen. Da es keinen eigenen Mädchen GP gibt, besteht somit die Möglichkeit, dass sich die Mädchen bundeslandübergreifend matchen können. Um 15 30 konnte bereits mit den 6 Partien des 1/16 Finale begonnen werden.
Trotz der starken internationalen Beteiligung kamen die besten 8 Spieler des Turniers dann doch aus Österreich.
Im Halbfinale hieß es „wer schlägt die Vorarlberger“. Mit Markus Schleindler und Seymen Atila waren zwei der Turnierfavoriten aus dem Ländle die Gejagten. Gegen Markus musste Julian Riegler aus Kärnten an den Tisch, konnte jedoch mit der Spielstärke von Markus nicht mithalten. Am Tisch 2 gelang dem Tiroler Raphael Biasio das reine Vorarlberger Finale abzuwenden. Mit sauberem Spiel setzte er sich gegen Seymen Atila mit 5:3 durch.
Somit standen sich im Finale der Sieger vom Welser Jugend Grand Prix Raphael Biasio vom SBC Inzing und der Topspieler vom BSV Break Feldkirch Markus Schleindler gegenüber. Das Finale lies keine Wünsche offen und war an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende waren es dann doch der ein oder andere Fehler weniger, den der Tiroler machte und so konnte Raphael Biasio den zweiten Jugend Grand Prix in Serie gewinnen!!
Herzliche Gratulation an alle erfolgreiche Jugendsportler und ein herzliches Dankeschön an den austragenden Verein LPT Innsbruck sowie dem Lokalbesitzer Peter Eisner für die ausgezeichneten Voraussetzungen die dem Jugendbillardsport hier zur Verfügung gestellt wurden.
Im Zuge dieses Berichts dürfen wir auch voller Vorfreude verkünden, dass die Jugend Grand Prix Serie ab nun einen Kooperationspartner aufzuweisen hat: Cuetec.
Cuetec ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen und doch preiswerten Billardmaterialien. Mit ihren neuesten Carbon Fibre Produkten bieten sie beste Voraussetzungen für Power und Präzision. Neben ihren Sponsorings im Profisport, möchte Cuetec nun auch im Jugendbereich einen Beitrag zur Förderung des Billardsports leisten.
Bereits ab dem nächsten Grand Prix in Klagenfurt am 12. & 13. Juli erhalten die Top 4 Spieler und Spielerinnen kleinere Preise.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Kooperation!