41 Mannschaften trafen sich vom 31.05. - 02.06. in Wolfsberg, um sich den Österreichischen Mannschaftscup 2018 auszuspielen.
Nach spannenden 2 Tagen Vorrunde im Tripple KO System konnten sich 16 Mannschaften für die Finalrunde qualifizieren, wobei 7 der 8 angetretenen Landesverbände mindestens 1 Mannschaft stellen konnte. Auch der Gastgeber Fair-Play Wolfsberg war noch mit 2 Mannschaften vertreten, die allerdings nach der Auslosung gleich in der 1.Runde gegeneinander antreten mussten. Die 1er Mannschaft setzte sich dabei denkbar knapp mit 5:4 im Stechen durch.
Im 1/4-Finale hatte Fair-Play 1 weniger Probleme und gewann gegen Pools Graz mit 5:1. in den weiteren 1/4-Finals gewannen die Mannschaften Lucky Shot Gleisdorf 1 (5:2 gegen Viking Vöcklabruck), Diamond Kapfenberg 1 (5:2 gegen Standard Klagenfurt 2) und PBC Union Wien (5:3 gegen Raika Zwettl).
In den Halbfinali kam es zum einen zu einem steirischen Duell, in dem Kapfenberg 1 sich gegen Gleisdorf 1 mit 5:1 durchsetzen konnte und so ins Finale einzog. Auch das zweite Halbfinale war ein Duell von Bundesligamannschaften, in dem sich Fair-Play Wolfsberg 1 mit dem knappesten Ergebnis von 5:4 im Stechen durchsetzen konnte.
Im Finale zeigte der Gastgeber aus Wolfsberg seine Klasse und sicherte sich zur Freude der Besucher mit 5:2 den Heimsieg.
Auch wenn dieses Jahr leider nur 41 Mannschaften am Start waren, war es wieder ein Billardfest, welches vom Team rund um Eva Riegler und Friedl Rassi organisiert wurde.
Auch dem ÖPBV-Präsidenten Norbert Engel, der viele Stunden als Zuseher dabei war und auch die SIegerehrung durchgeführt hat, hat die Atmosphäre sehr gut gefallen.
Raster Hauptrunde: