Am Samstag, den 27.04.2024, fand der zweite internationale Wheelchair Grand Prix der Saison im obersteirischen Kapfenberg statt. Der PBC Diamond ASKÖ Kapfenberg hat, wie jedes Mal, die Location für die Veranstaltung hervorragend vorbereitet.
Teilnehmer aus der Slovakei und Österreich haben dieses Mal um den Titel gekämpft. Gespielt wurde im Round Robin System in einer Gruppe zu 6 Spielern. In insgesamt 5 Runden konnten die Spieler ihr Können zeigen.
Nach den ersten drei Runden kristallisierte sich langsam heraus, wer es diesmal auf die vorderen Plätze schaffen wird: Peter Macho (SLK), Harald Fink (AUT) und Roland Troger (AUT) kämpften um die ersten Plätze. Bis zur letzten Partie war es spannend, wie sich die Platzierung ergeben wird, denn sowohl Troger, wie auch Macho und Fink hatten alle die Möglichkeit mit ihrer letzten Begegnung den ersten Platz zu erreichen.
Troger brauchte noch das letzte Spiel gegen Fink um den 1. Platz zu bekommen. Troger, bis dahin ungeschlagen, konnte seine Siegesserie gegen Fink leider nicht fortführen und verlor, nach einem langen, fordernden Match, gegen Fink. Fink konnte gegen Troger gewinnen, hatte aber nur dann die Möglichkeit Erster zu werden, wenn Macho seine Partie verliert. Macho, der in den Runden davor einmal gegen Troger verloren hatte, benötigte ebenfalls einen Sieg. Er tat Fink nicht den Gefallen und setze sich in seiner letzten Partie gegen Schranz (AUT) durch und sicherte sich somit seinen 1. Sieg bei einem Austrian Wheelchair Grand Prix.
Die Platzierungen ergeben sich dadurch wie folgt:
1. Platz: Peter Macho (SLK)
2. Platz: Harald Fink (AUT)
3. Platz: Roland Troger (AUT)
3. Platz: Emil Schranz (AUT)
Wir gratulieren allen Siegern!