Am 20. Jänner fand der erste Stopp der diesjährigen Jugend-Grand-Prix-Turnierserie im BREAK, Feldkirch, statt. Dabei machten 27 Jugendliche die Anreise nach, das für einige fern gelegene, Vorarlberg, um auch bundesländerübergreifend ihr Können im 8-Ball unter Beweis zu stellen. Zwei Highlights aus der Vorrunde waren auf jeden Fall der direkte Aufstieg von Raphael Marth, durch einen sensationellen Sieg gegen seinen älteren Kollegen im Jugendnationalteam Fabian Eisner und das Comeback von Seymen Atila, der ein 3:0 gegen ihn noch drehen konnte und sich somit 4:3 gegen Alexander Ströher in der Winners-Qualification durchsetzen konnte.
Im Viertelfinale, das im KO-Format ausgetragen wurde, gab es ausschließlich klare Ergebnisse, und die Halbfinalpaarungen waren somit Markus Schleindler vs. Seymen Atila und Felix Büchel vs. Julian Riegler. Im Duell der Lokalmatadoren setzte sich der mehrfache Jugend-GP-Gewinner Markus Schleindler gegen seinen etwas vom Pech verfolgten Clubkollegen Seymen Atila mit 4:1 durch und erreichte erneut das Finale. Im anderen Halbfinale wurde es etwas spannender, wobei Felix Büchel die vielen Matches und die dadurch fehlende Energie anzumerken war und Julian Riegler wusste dies auszunutzen und gewann somit 4:2.
Das Finale, das nun auf 5 Gewinnspiele ausgetragen wurde, begann mit starken Leistungen der beiden Jugendsportler, bei denen trotz kleiner Fehler keiner der beiden eine klare Führung aufbauen konnte. Beim Stand von 4:3 schien Markus schon als Gewinner festzustehen, legte sich jedoch überraschend ein Bandensafe auf seien letzte volle Kugel. Nach einem taktischen Foul konnte Julian die Partie dennoch ausschießen, und das Match ging in die maximale Distanz. Julian hatte mit einem frühen Fehler von Markus die Möglichkeit, das Match für sich zu entscheiden, musste jedoch aufgrund eines Stellungsfehlers die Partie an Markus abgeben. Dieser schaffte es, seine Nervosität zu überwinden und sicherte sich einen weiteren Grand-Prix-Sieg. Die Zuschauer*innen wurden mit einem spannenden Finale belohnt.
Ein besonderer Dank geht an das Lokal, das uns die Möglichkeit bot, unter ausgezeichneten Bedingungen den ersten Jugend GP auszutragen, sowie an alle Betreuer*innen, die dieses Event ermöglichten. Wir freuen uns auf den 2. Jugend GP der Saison am 27. April im Saustall, Fieberbrunn, und hoffen weiterhin auf rege Teilnehmer*innenzahlen und spannende Matches.