13.08.2023 Der PBC Diamond Kapfenberg hat sich heute im KÖÖ19 in Wien sensationell den Österreichischen Mannschaftscup im Pool Billard gesichert. Der steirische Landesligist bezwang im Endspiel Topfavorit PBC Union Wien mit 5-2 und feierte den größten Mannschaftserfolg in seiner Vereinsgeschichte.
Das Quartett rund um Vereins-Obmann Gerald Kratochwill schaffte am Samstag als Vorrundengruppensieger mit einer Matchbilanz von drei Siegen und einer Niederlage souverän den Aufstieg ins Achtelfinale. Dort setzten sich die Steirer heute gegen den PBC Gerasdorf mit 5-3 durch und überrollten im Anschluss das Top-Team des ausrichtenden Vereins Pooldogs Wien mit 5-0.
Im Semifinale wurde mit einem knappen und hart erkämpften 5-4 Erfolg gegen Top-Shot Wien der nächste Verein der Bundeshauptstadt in die Schranken gewiesen. Das Finale gegen Union Wien gestalteten die Steirer dann eindeutiger.
Union Mannschaftsführer Michael Mosler brachte den Finalfavoriten nach einem Break & Run zwar mit 1-0 in Führung. Christian Necimer verpasste aber im nächsten Game die Chance auf das 2-0 mit einem Potfehler und ermöglichte Kapfenberg Mannschaftsführer Harald Kersch den Ausgleich und die Übernahme des Anstoßrechts.
Gleich das erste Break des Kapfenbergers Niklaas Franek führte zu einem gut lösbaren Stossbild, dass der ehemalige Bundesligaspieler routiniert zur 2-1 Führung für sein Team verwandelte. Im nächsten Game verpasste Kapfenberg Obmann Christian Kratochwill dann aber den Ausbau des Vorsprungs mit einem missglücken Jump- Shot Versuch auf die entscheidende 8.
Mikos Greffer brachte Union Wien daraufhin wieder auf 2-2 zurück. Bei seinem folgenden Anstoß fiel jedoch kein Ball. Kevin Lackner nützte für diese Gelegenheit und brachte die Mürztaler mit 3-2 in Front. Das sechste Game brachte dann ein taktisches Duell zwischen Franek und Mosler dass der Steirer mit präzisem Lochspiel für sein Team entschied.
Nach einem Break Foul von Kratochwill war es wieder Necimer der den Steirern mit einem weiteren Pot-Fehler in die Hände spielte. Kratochwill behielt die Nerven, lochte die entscheidenden Bälle zum 5-2 Sieg und sorgte für einen Begeisterungssturm bei seinen Team-Kollegen und ihm selbst.
„Ich versuche seit über 30 Jahren diesen Titel zu gewinnen. Unsere Mannschaft war schon einmal Dritter und einmal Zweiter und heute haben wir es endlich geschafft. Das ist der bisher größte Erfolg für unseren Verein bei einem Mannschaftswettkampf“ freute sich Kratochwill.
„Wir wollten den Finaltag erreichen und uns dann dort auch gut präsentieren. Nach unserem 5-0 Sieg gegen die Pooldogs im Viertelfinale ist ein Ruck durch die ganze Mannschaft gegangen und wir haben gespürt, dass da heute was möglich ist. Wir haben uns durch zwischenzeitliche Rückschläge nicht rausbringen lassen und waren mannschaftlich sehr geschlossen“ lüftete Kapfenberg Mannschaftsführer Harald Kersch das Erfolgsgeheimnis.
Weitere Informationen:
Österreichischer Mannschaftscup Detailergebnisse: https://www.oepbv.at/ergebnisse.php?&id=25164
Österreichischer Pool Billard Verband: https://oepbv.at/home.php
Das beiliegende Fotomaterial steht Ihnen unter Angabe des am Ende des jeweiligen Dateinamens enthaltenen (c) Fotocredits entgeltfrei zur pressemäßigen Verwendung zur Verfügung.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und bedanken uns vorab für Ihre redaktionelle Berücksichtigung.
Mit freundlichen Grüßen Andreas Kronlachner
Pressereferent / Media Office Österreichische Billardunion Carambol.Pool.Snooker&EnglishBilliards
Josef Schöffel Straße 46
3013 Tullnerbach
Tel. +43 664 5262065 mailto:a.kronlachner@billardunion.at