Am Samstag den 8.7.2023 fand der dritte Jugend GP in Wels statt. Insgesamt 30 Jugendliche aus sieben Bundesländern nahmen am finalen Jugend GP der Saison 2023 teil. Gespielt wurde 9 Ball. In der Vorrunde wurde in sechs Gruppen zu je fünf Spieler:innen gespielt wo die besten 2 pro Gruppe und die vier besten Dritten in die Finalrunde aufstiegen. Neben den üblichen „Verdächtigen“ (Julian Riegler, Seymen Atilla, Markus Schleindler Raphael Biasio und Lena Primus) konnten Jugendliche die die gesamte Jugend GP Saison bereits mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam machten (Lena Furjan, Raphael Marth, Valerian Zachenhuber, Yannik Putzer, Jason Haselwantner), einige „Newcomer“ (Phawichanda Parinja, Nik Heidegger, Johannes Auer, Pezzei Vincent, Yannik Kral) sowie ein Jugendlicher aus dem benachbarten Lichtenstein (Büchel Felix) für die Finalrunde qualifizieren. In teilweise dramatischen Begegnungen zeigte der österreichische Billardnachwuchs tolle Leistungen. In diesem Zusammenhang ist insbesondere die Leistung von Jason Haselwanter hervorzuheben, der gleich zwei Nationalkaderspieler im Achtel- und Viertelfinale besiegen konnte. Schlussendlich setzten sich die zwei „Routiniers“ Lena Primus uns Markus Schleindler durch und qualifizierten sich für das Finale. In einem knappen und hochwertigen Finale (vier Auspartien), wo Nuancen den Unterschied ausmachten, konnte sich Markus Schleindler 5-4 durchsetzen. Wir gratulieren Markus Schleindler zum bereits vierten Jugend GP Sieg. Chapeau!
Endergebnis: -> CLICK
Wir bedanken uns gleichermaßen bei dem Veranstalter Neonovus Wels als auch den unermüdlichen Jugendverantwortlichen aus Kärnten, Tirol, Vorarlberg und Niederösterreich!
Next Step Jugend EM 2023: Wir wünschen Markus Schleindler, Julian Riegler, Raphael Biasio, Raphael Marth und Lena Primus viel Erfolg bei der Jugend EM in Slowenien!