Albin Ouschan, Mario He und Maximilian Lechner haben bei der mit 325.000 US-Dollar (298.300 Euro) dotierten 9-Ball Weltmeisterschaft in Kielce, Polen, die Runde der letzten 16 erreicht.
Für Ouschan, im Vorjahr bei seinem Titelverteidigungsanlauf erst im Endspiel vom Amerikaner Shane van Boening gestoppt, begann der Wettkampf am Mittwoch in der Doppel-KO Grundrunde mit einem hart erkämpften 9-7 Sieg über den Spanier Juan Carlos Exposito. Der Kärntner legte dann leitungsmäßig zu realisierte bei seinem zweiten Match am Mittwoch den direkten Aufstieg in die K.O.-Phase der letzten 64 gegen Khalid Alghamdi aus Saudi-Arabien mit einem klaren 9-4 Erfolg. Nach einem Ruhetag sah sich Ouschan am gestrigen Freitag zu Beginn seines Matches gegen den Amerikaner Tyler Styer mit 0-4 im Rückstand, fand dann aber zu gewohnten Rhythmus und landete noch einen souveränen 11-5 Sieg zum Einzug unter die letzten 32. Dort hatte die aktuelle Nummer 7 der WPA-Weltrangliste dann nach einem Kopf an Kopf Rennen mit dem Polen Daniel Maciol am Ende mit 11-9 die Nase vorn. Im Achtelfinale trifft Ouschan heute um 12:00 Uhr auf Maciols Landsmann Mateusz Sniegocki.
Maximilian Lechner startete am Mittwoch ebenso wie Ouschan mit zwei Siegen. Der Tiroler setzte sich zum Auftakt gegen den Amerikaner Max Eberle mit 9-5 durch und rang im Anschluss den Griechen Nikos Ekonomopoulos nach 5-7 Rückstand noch mit 9-7 nieder. Gestern fertigte der WPA-Weltranglisten-24. in der K.O.-Phase zum Einstieg den Mexikaner Ruben Bautista mit 11-6 ab und löste sein Achtelfinalticket gegen den Philippinen Johann Chua mit dem gleichen Resultat. Nun warten der Taiwanese Wu Kun Lin. „Ab jetzt wird mit Shotclock gespielt. Das bringt mir meistens einen guten Rhythmus. Ich freue mich wahnsinnig, dass ich jetzt das dritte Mal in Folge bei einer WM unter den letzten 16 bin. Es war noch nicht alles perfekt aber das viele Positive bleibt mir natürlich in Erinnerung“, sagte Lechner.
Der Vorarlberger Mario He musste in der Grundrunde am Mittwoch nach einer 7-9 Auftakt Niederlage gegen den Polen Sebastian Batkowsi den Weg zum Aufstieg über den Hoffnungsdurchgang nehmen. Dort überzeugte der mit Weltranglistenrang 2 aktuell bestplatzierte Österreicher am Donnerstag gegen den Polen Szymon Kural mit einem 9-5 Sieg und war auch gegen den Deutschen Tobias Bongers im entscheidenden Match um den Aufstieg in die K.O.-Phase mit 9-1 klar überlegen. In der Runde der letzten 64 räumte He gestern Nachmittag die aktuelle Nummer 3 der WPA-Weltrangliste, den Albaner Eklent Kaci, nach zwischenzeitlichem 3-7 Rückstand noch mit 11-9 aus dem Weg und auch 10-Ball Ex- Weltmeister Ko Ping Chung konnte den bulligen Rankweiler nicht stoppen. He setzte sich gegen den Taiwanesen gestern Abend mit 11-9 durch und spielt nun heute um 14 Uhr gegen den Kanadier John Morra um den Einzug ins Viertelfinale.
Für 9-Ball Vize-Europameister Daniel Guttenberger war die WM hingegen bereits in der Vorrunde zu Ende. Der Oberösterreicher unterlag am Mittwoch zu Beginn dem polnischem Lokalmatador Konrad Juszczyszyn klar mit 4-9, hielt sich dann aber am Donnerstag mit einem 9-5 Sieg über den Südafrikaner Richard Halliday zunächst noch in der Konkurrenz, ehe gegen den Norweger Emil-Andre Gangflot mit einer 6-9 Niederlage das endgültige Aus kam.
Die 33. 9-Ball Weltmeisterschaft des Pool Billard Weltverbands WPA (World Pool-Billiard Association) findet vom 1. bis 5. Februar im Ausstellungs- und Handelszentrum in Kielce, Polen, statt und ist mit 325.000 US-Dollar (298.300 Euro) dotiert. Das Teilnehmerfeld umfasst 128 Spieler aus 45 Nationen. Aus der im Doppel-KO Modus ausgetragenen Grundrunde auf 9 Gewinnspiele („Race to 9“) schaffen 64 Spieler den Aufstieg in die KO-Phase. Ab dann wird im „Race to 11“ Modus weitergespielt, ehe im Finale am Sonntag um 18:30 Uhr im „Race to 13“ der neue 9-Ball Weltmeister gekürt wird, auf den ein Preisgeld in Höhe von 60.000 US Dollar wartet.
Weitere Informationen:
Live-Scores und Spielplan: https://matchroompool.com/live-scores/
Livestream: https://matchroom.live/
WPA Weltrangliste Herren: https://wpapool.com/ranking/#
WPA 9-Ball WM (Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/WPA-9-Ball-Weltmeisterschaft