Billardprofi Mario He hat den mit 45.000 Euro dotierten Dynamic Billard Euro Tour Saisonabschluss Event in Treviso/Italien für sich entschieden. Der Vorarlberger bezwang heute im Endspiel den Albaner Eklent Kaci mit 9-5 und feierte seinen bereits sechsten Tour-Sieg.
He war am Freitag mit einem 9-3 Sieg gegen den Deutschen Boris Ivanovski in die Konkurrenz gestartet und gab auch am Samstag gegen die Serbin Bojana Sarac mit einem 9-1 Sieg klar den Ton an. Am gestrigen Sonntag gelang dem Rankweiler dann mit einem 9-4 Sieg über den Schweizer Michael Schneider der direkte Einzug unter die letzten 32.
Dort hätte aber bereits das Aus für den Vorarlberger kommen können. Gegen Szymon Kural lag He bereits mit 6-8 zurück, drehte aber das Blatt und rang den jungen Polen noch mit 9-8 nieder. Im Achtelfinale wiederholte sich dann gegen Sanjin Pehlivanovic genau das gleiche 6-8 Szenario, wobei der Bosnier beim Stand von 8-8 ein durchaus lösbares Stoß-Bild zum Sieg nicht verwertete und He als glücklicher 9-8 Sieger den Tisch verließ.
Am heutigen Finaltag musste der Vorarlberger im Viertelfinale beinahe erneut über die volle Distanz gehen, hielt den Esten Denis Grabe am Ende aber mit 9-7 knapp auf Distanz. Im Semifinale folgte anschließend ein 9-5 Erfolg gegen 8-Ball Vize-Weltmeister Wiktor Zielinski aus Polen. „Ich bin in dieser Saison eine Euro Tour Sieg schon sehr nahe gekommen und es fühlt sich sehr gut an, es jetzt endlich wieder einmal geschafft zu haben. Es ist eine Bestätigung dafür, dass man gut gespielt hat und das habe ich einfach wieder einmal gebraucht. Es ist mein erster Turniersieg in dieser Saison und darüber bin ich wirklich sehr glücklich. Es gibt auf der Euro Tour so viele andere gute Spieler die einen perfekten Satz gegen dich spielen können. Dieses Mal habe ich wirklich gut gespielt und in einigen Matches waren die Ballverläufe auf meiner Seite. Ich hätte schon früher ausscheiden können. Wenn man glückliche Situationen hat, dann muss an sie auch wirklich ausnützen und trotzdem sehr gut spielen um zu gewinnen“, sagte He.
Weitere Informationen: