Vom 25. Oktober bis 1. November wird die Ballsporthalle des Sportzentrums in St. Pölten Schauplatz einer sporthistorischen Veranstaltung. Erstmals werden Österreichische Billard-Staatsmeisterschaften Sparten-übergreifend ausgetragen. Die nationalen Eliten in den Pool Billard Disziplinen 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball sowie 14.1 endlos sowie im Carambol 5-Kegel und Artistik küren unter einem gemeinsamen Dach ihre nationalen Meister:innen. Ein Carambol Dreiband Grand Prix Bewerb rundet die Wettkämpfe ab.
„Wir haben auf Ebene der Österreichischen Billardunion (ÖBU) schon einige Jahre über dieses Vorhaben gesprochen und ich bin außerordentlich glücklich, dass es nun endlich soweit ist. Für uns wird das eine komplett neue und spannende Erfahrung. Vor allem organisatorisch, technisch und auch logistische betreten wir hier Neuland. Wir sind zuversichtlich, dass uns mit unseren Kollegen vom Carambol eine großartige erstmalige Veranstaltung gelingt“, erklärt Norbert Engel, ÖPBV und ÖBU Präsident.
Für die Sportler:innen des ÖPBV beginnen die Wettbewerbe bereits am Montag, 24.10.2022, mit den Qualifyern zur ÖSTM/ÖM bevor die österreichischen Staatsmeisterschaften der Damen, Herren & Rollstuhlfahrer:innen sowie die österreichischen Meisterschaften der Senioren und Jugend am Dienstag, 25.10.2022, um 20 Uhr offiziell eröffnet werden.
Das Starterfeld umfasst mehr als 150 Aktive aus allen Bundesländern. Über 7 Spieltage hinweg werden insgesamt 24 Entscheidungen auf 16 Pool-Tischen und 4 Carambol-Matchbillards abgewickelt. Neben durchgängig freiem Eintritt im Sportzentrum wird jeder einzelne Tisch auch per Livestream übertragen.
Weitere Informationen
Informationen zu den ÖPBV Meisterschaften