Es war das erste große Jugendturnier seit Beginn der Corona Pandemie und die Vorfreude der Jugendlichen auf dieses Event war sichtlich groß. Bereits mehrere Wochen vor Beginn war das auf 40 Personen begrenzte Starterfeld ausgebucht mit Sportlerinnen und Sportlern aus Österreich, Deutschland und Slowenien.
Während es in der ersten Turnierphase, gespielt wurde im Round-Robin Modus, zu keinen nennenswerten Überraschungen kam, fiel Erik Bitriol, der sich im finalen K.O. Raster mit Nervenstärke bis ins Viertelfinale kämpfte, positiv auf. Dort wurde der Burgenländer mit seinem Lauf vom späteren Sieger, Florian Heel, gestoppt. Heel dominierte seinen Viertelfinalgegner Bitriol ebenso, wie seinen Achtelfinalkontrahenten und Mannschaftskollegen Raphael Biasio, die er jeweils mit einem „White-wash“ abspeiste. Spannend wurde es für den Tiroler Nationalkaderathleten erst wieder im Halbfinale gegen Astl Simon. Die beiden Tiroler schenkten sich nichts und hielten das Spiel bis zum letzten Augenblick spannend. Durch eine vergebene Chance von Astl behielt Heel schlussendlich die Oberhand und zog mit einem knappen 5:4 Sieg ins Finale ein. Zeitgleich setzte sich im zweiten Halbfinale der erst 14-jährige Vorarlberger Markus Schleindler gegen einen stark aufspielenden Slowenen, Blaz Rus, mit 5:3 durch.
Im Finale angekommen, zeigte Topfavorit Heel dann sein ganzes Können und sicherte sich mit einem 5:1 Erfolg über Schleindler nicht nur den Turniersieg, sondern auch eine der selbstgemachten Holztrophäen von Franz Bachler. „Es war ein großartig organisiertes Turnier des ortsansässigen BC Saustall. Neben der sportlichen Herausforderung, herrschte eine super Stimmung und die Jugendlichen wurden verwöhnt mit Frühstück und einem gesunden Mittagsessen“, zeigt sich Jakob Gasser, Jugendsportwart beim ÖPBV, sehr zufrieden und ergänzt, „ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und freue mich schon auf den nächsten Wettkampf!“
Bereits am 22. Mai steht das nächste österreichweite Jugendturnier an. Diesmal beim Billardverein Kirchberg in Niederösterreich. Die Anmeldung ist noch bis 19.5.2022 geöffnet.