David Arda hat bei der U19-Europameisterschaft in Laszko/Slowenien mit dem Gewinn der Bronze-Medaille in der 14.1 endlos Konkurrenz für einen starken Auftakt des österreichischen Pool Billard Nachwuchs-Teams gesorgt.
Der 18-jährige Vorarlberger schaffte zunächst mit Siegen über den Niederländer Mitchel Kneuver (100-57) und über den Norweger Cato Corneliussen (100-98) den direkten Aufstieg in die Knock Out Runde der letzten 16. Dort setzte der Rankweiler seinen Erfolgslauf mit einem 100-58 Sieg gegen den Weißrussen Mikita Paluyan weiter fort und sicherte sich durch einen hart erkämpften 100-76 Viertelfinal-Triumph gegen den Deutschen Clemens Ebert seine erste Einzel-Medaille bei einer Nachwuchs-Europameisterschaft.
Im Halbfinale musste sich Arda dann dem späteren U19 Europameister Moritz Neuhausen aus Deutschland mit 29-100 geschlagen geben, zog aber dennoch hochzufrieden Bilanz. „Ich habe schon gewusst, dass ich im 14.1 gut mitspielen kann aber mit meiner Medaille habe ich ehrlich gesagt in dieser Disziplin nicht gerechnet. Umso schöner ist es dass es jetzt geklappt hat. Jetzt geht’s morgen mit der 10-Ball Entscheidung weiter, dann folgt 8-Ball, der Team-Bewerb und zum Abschluss dann noch 9-Ball wo ich sicher auch Medaillenchancen habe“ erklärte Arda.
Neben dem Vorarlberger schafften auch die beiden Tiroler Florian Heel und Tobias Musil den Sprung ins Achtelfinale, mussten dort aber ihre Medaillenhoffnungen begraben.
Endergebnis U19-EM 14.1 endlos 2021 – Lasko/Slowenien:
1. Moritz Neuhausen (GER)
2. Szymon Kural (POL)
3. David Arda (AUT)
Oskar JAmorski (POL)
9. Florian Heel (AUT)
Tobias Musil (AUT)
Weitere Informationen:
https://www.epbf.com/tournaments/european-championships/
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kronlachner
Pressereferent / Media Office
Österreichische Billardunion
Carambol.Pool.Snooker&EnglishBilliards
Josef Schöffel Straße 46
3013 Tullnerbach
Tel. +43 664 5262065
mailto:a.kronlachner@billardunion.at
www.billardunion.at