Knapp vor seinem 86. Geburtstag ist unser Ehrenpräsident und eine der tragenden Säulen sowie Gründungsvater des organisierten Pool Billardsportes in Österreich von uns gegangen.
Ernst Heyer war es, der in den 1970er Jahren in Salzburg den Landesmeisterschaftsausschuss vorstand und 1978 die Anerkennung für den „Fachverband für den Salzburger Amateur-Pool-Billardsport“ durch die Landessportorganisation erreichte. Diesbezüglich erarbeitete er Wahl- und Bestellungsordnungen für den Verband wie auch eine Fachverbandsordnung mit gültigen Spielregeln. Im Folgejahr schloss sich der Salzburger Amateur-Pool- Billardsportverband als erster Landesverband dem Österreichischen Amateur- Billardverband (einer der Vorgänger des ÖPBV) an. Unter seiner Führung, und seines Vereines 1. UBV St. Johann/Pg., erfolgte 1985 auch die erste Ausrichtung einer Europameisterschaft in Österreich. Unbeschreibliche 44 Jahre stand der Pongauer als Obmann seinem Verein vor. Er fungierte 30 Jahre lang als Geschäftsführer des Salzburger Billardverbandes und führte den SBV an die Spitze in Österreich. Mehr als 10 Jahre stand Ernst Heyer auch dem Österreichischen Pool-Billardsport als Präsident vor und wurde danach von der Generalversammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt.
All diese Tätigkeiten waren geprägt von harter, sicher nicht immer einfacher Arbeit und zeigen deutlich wie sehr das Herz von Ernst Heyer für unseren Sport geschlagen hat.
Der ÖPBV ist dir zu großer Dankbarkeit verpflichtet, denn ohne dich würde es den organisierten Pool Billardsport in Österreich in diesem Ausmaß wohl nicht geben – Du wirst durch deine Leistungen im Billardsport weiterleben!
Die gesamte österreichische Billardgemeinde nimmt Anteil und wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft für die schweren Stunden.