Mit 1. Oktober hat die WADA die neue Verbotsliste veröffentlich, die nicht nur im neuen Design erscheint, sondern auch ein paar Neuerungen ab Jänner 2021 mit sich bringt. Sportler und Sportlerinnen sollten gut über die Neuerungen informiert sein, da sie selbst verantwortlich dafür sind, welche Substanzen sich in ihrem Körper befinden.
Erstmals wurde auch eine Änderung ab 1.1.2022 bekannt gegeben. Ab diesem Datum sind alle Injektionsformen von Glukokortikoiden verboten. Da dies eine wesentliche Änderung darstellt, wurde eine Vorbereitungszeit von 15 Monaten festgelegt, um die Sportler und Sportlerinnen sowie das medizinische Personal entsprechend zu informieren.
Mit der kühleren Jahreszeit steigen die Krankheitszahlen - nicht nur durch Covid-19 - wieder an, als Begleiterscheinung nimmt auch der Medikamenten- und Nahrungsergänzungsmittelverkauf zu. Der aktuelle Trend zu vermehrten Käufen im Internet lässt sich auch in diesem Bereich feststellen. Die NADA Austria ruft zur Vorsicht bei Käufen im Internet auf.
Der Gang zur Apotheke oder zum Arzt oder Ärztin sollte im Krankheitsfall auch in diesen Zeiten nicht gescheut werden, vor Selbstmedikationen ist dringend abzuraten. Um Sportlern und Sportlerinnen eine Hilfestellung zu bieten, stellt die NADA Austria die Medikamentenabfrage auf der Website oder auch als App zur Verfügung. Die MedApp der NADA Austria erscheint nun auch in einem neuen Design, welches vor allem die Bedienung erleichtert. Die MedApp sollte bei jedem Arzt- und Apothekenbesuch mit dabei sein.
Das Team der NADA Austria -
Wir schützen die sauberen Sportlerinnen und Sportler
Weitere Infos unter: https://www.nada.at/de