Pool X-Press Innsbruck Top-Favorit bei Pool-Billard Bundesligafinale in Rankweil
Titelverteidiger CAP Hörbranz und La Palma Wiener Neustadt in Lauerstellung Brot&Spiele Graz und 1. PBC Salzburg-Wals im erweiterten Favoritenkreis
Das Vorarlberger Pool-Billard und Snooker-Mekka „Patricks“ in Rankweil ist am 6. und 7. Dezember Schauplatz der Finalspiele in der ÖPBV Bundesliga.
Acht Teams aus insgesamt vier Divisionen der Regionen „Nordwest“ und „Südost“ haben nach der 20 Spiele umfassenden Grundrunde den Sprung ins Playoff geschafft, darunter auch wenig überraschend Titelverteidiger CAP (Club Austria Pool) Hörbranz.
Das Vorarlberger Top-Team geht auch in diesem Jahr als Mitfavorit auf den Titelgewinn in den finalen Showdown. Im Grunddurchgang kassierte man neben insgesamt 13 Siegen aber auch sieben Niederlagen.
„Diese Statistik sagt nicht allzu viel über unser Leistungsvermögen aus. Wir haben schon relativ früh die Qualifikation für das Playoff sichergestellt und sind dann die restlichen Matches eher locker angegangen. Das werden wir bei den Finalspielen ganz sicher nicht tun. Da wird der Fokus wieder voll da sein“ sagte Hörbranz Team-Leader Dominik Ostermann, der sich durch den 9erBall Einzel-Staatsmeistertitel vom Tiroler Hörbranz „Legionär“ Thomas Knittel einen zusätzlichen Schub für seine Mannschaft verspricht.
„Dieser Einzel-Titel gibt nicht nur Thomas sehr wertvolles Selbstvertrauen sondern färbt auf das gesamte Team ab. Wir wollen gemeinsam den dritten Bundesliga-Titel in Serie holen, verspüren dabei aber keinen Erfolgsdruck, der bei anderen Teams, die sich substantiell verstärkt haben, sicher da sein wird“.
Ostermann spielt dabei vor allem auf den 3-fachen Meister Pool X-Press Innsbruck an, dem von der Papierform die besten Titelchancen eingeräumt werden. Die Tiroler, zuletzt im Jahr 2015 erfolgreich, mussten sich in ihren 20 Grundrunden-Begegnungen nur ein einziges Mal geschlagen geben und wiesen damit von allen Teams die mit Abstand beste Gesamtbilanz aus.
Mannschaftsführer Maximilian Lechner und der in dieser Saison neu verpflichtete Vorarlberger Profi Mario He glänzten dabei mit einer Sieg-Quote von 90% und führen damit das Einzel-Spieler-Ranking der Grundrunde an.
„Mario und ich waren in unseren Einzelspielen eine Bank. Aber auch Manuel Kapeller, der vor kurzem seinen ersten Einzel-Staatsmeistertitel geholt hat (Anm. in der Disziplin 14.1 endlos) und Robert Marx haben wichtige Punkte geholt. In den Doppel-Spielen waren wir aber verwundbar. Da haben wir noch Luft nach oben.
Wenn wir alle unsere Leistung so abrufen können, wie schon im Lauf der Saison, dann stehen die Chancen sehr gut dass wir in Rankweil unser Ziel, den Titel zu holen, auch erreichen“ erklärte Lechner.
Eines der Teams das den Innsbruckern dabei – neben Titelverteidiger Hörbranz - einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist La Palma Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher, die nach wie vor auf ihren ersten Bundesligatitel warten, vertrauen seit Jahren auf die gleiche Formation bestehend aus den slowakischen TopStars Jakub Koniar und Jaroslav Polach sowie den Routiniers Michael Stark und Thomas Radakovits.
„Vor drei Jahren gegen Zwettl waren wir schon ganz knapp dran“ erinnert sich Mannschaftsführer Michael Stark und schätzt für heuer die Titelchancen eher bescheiden optimistisch ein.
„Den Titel zu gewinnen wird wieder sehr schwierig werden aber wenn wir ein bisschen über uns hinauswachsen, unsere Aufstellung gut wählen und das Quäntchen Glück auf unserer Seite ist, dann ist alles möglich. Sehr viel wird auch von der Tagesform abhängen“ so der Wiener Neudorfer, der in diesem Jahr bei der Senioren EM mit 8erBall Silber und 14.1 Bronze für Furore sorgte.
Dem erweiterten Titel-Favoritenkreis werden darüber hinaus noch der Vorjahres-Dritte Brot&Spiele Graz angeführt vom frischgebackenen 8erBall Staatsmeister Daniel Resch sowie der 1. PBC Salzburg-Wals mit 10erBall Champion Richard Huber als Frontmann zugerechnet.
Die Steirer wiesen in der Grundrunde mit 16 Siegen bei 4 Niederlagen die gleiche Erfolgsbilanz wie Wiener Neustadt auf. Die Salzburger zeigten mit 15 Siegen bei 5 Niederlagen ebenfalls eine starke Performance.
Zeitplan ÖPBV Bundesliga Finale, Rankweil:
Freitag 6. Dezember 2019 17:30 Uhr: Auslosung
Freitag 6. Dezember 2019 18:00 Uhr: Viertelfinalspiele
Samstag 7. Dezember 2019 09:00 Uhr: Halbfinalspiele
Samstag 7. Dezember 2019 ~ 15:00 Uhr Finale anschliessend Siegrehrung (ca 20:00 Uhr).
Relegation zur Bundesliga:
Samstag 7. Dezember 2019 12:00 Uhr Runde 1
Samstag 7. Dezember 2019 14:30 Uhr Runde 2
Samstag 7. Dezember 2019 17:00 Uhr Runde 3
Sonntag 8. Dezember 2019 10:00 Uhr Runde 4
Sonntag 8. Dezember 2019 12:30 Uhr Runde 5
Hier gehts zur Bundesliga Homepage >>> https://oepbv.at/bundesliga/index.php
(inkl. LIVEstream von 6 Tischen und LIVEscore)