Salzburg. Club Austria Pool (CAP) Hörbranz ist neuer Meister der Austria Pool Billard Bundesliga.
Die Vorarlberger bezwangen beim Bundesligafinale im Salzburger Billardmekka „Kugelrund“ in Wals in der Formation Mario He, Andreas Österle, Dominik Gradisnik, Thomas Knittel und Martin Kempter den direkten Konkurrenten La Palma Wiener Neustadt (Jakub Koniar, Jaroslav Polach, Michael Stark, Thomas Radakovits) in einem hochspannenden Endspiel mit 5-4 und sicherten sich damit zum zweiten Mal nach 1990/91 den Titel.
Zu den Matchwinnern avancierten dabei der Tiroler „Legionär“ Thomas Knittel und Routinier Martin Kempter. Nach einem zwischenzeitlichen 1-3 Rückstand sorgte Knittel im 8er Ball mit einem 7-6 Erfolg gegen den Slovaken Jakub Koniar für den wichtigen 4-4 Ausgleich, womit die Leiblachtaler ein finales „Best of Five“ 9er-Ball Shoot-Out erzwangen.
Dort sorgte dann Kempter für das entscheidende 3-1 und fixierte damit den Siegpunkt zum 5-4, der sein Team und die zahlreichen mitgereisten Fans in einen wahren Freudentaumel versetzte.
CAP Eigenbauspieler und Mannschaftsführer Dominik Gradisnik war überglücklich: „Wahnsinn, wie wir uns hier nach dem Rückstand noch zurückgebissen haben, das war einfach unglaublich. Vor allem Thomas, der ja in seinem ersten Spiel (Anm. 8-9 Niederlage im 9er Ball gg. Michael Stark) noch den entscheidenden 9er-Ball verschossen hat. Wie er seinen 4-6 Rückstand im 8er Ball noch gedreht hat – einfach mental saustark!
Aber auch die Unterstützung unserer Fans, die die weite Reise mit uns gemeinsam angetreten sind. Das hat uns in den entscheidenden Momenten den extra Schub gegeben. Die Atmosphäre war gewaltig. Man muss aber auch klar sagen, dass Wr. Neustadt ein unglaublich starker Gegner war. Sie hätten sich den Meistertitel ebenfalls absolut verdient gehabt“ so Gradisnik.
Vereinsobmann Basri Uzundal stolz: „Was die Jungs in dieser Saison geleistet haben war einfach ganz große Klasse. Nach unserem Regionalliga-Aufstieg gleich auch in der Bundesliga ganz oben zu stehen - da hat einfach alles zusammengepasst. Jetzt wollen wir den Titel auf alle Fälle auch verteidigen.“
Für CAP-Hörbranz Bundesligameister 1990/91 Valentin Hobel war dieser Titel nach einer langen Durststrecke von 26 Jahren die Bestätigung dafür, dass im Ländle nach wie vor auch große Mannschaftsleistungen neben den internationalen Erfolgen von Top-Star Mario He möglich sind.
„Man sieht, dass das Potential absolut vorhanden ist und ich denke dass wir hier auch im Nachwuchsbereich noch sehr viel bewegen können, so der Mental-Guru, dessen Bundesligaeinsatz für Hörbranz in dieser Saison krankheitsbedingt ins Wasser fiel.
Endstand Austria Bundesliga Pool Billard und weitere Informationen: http://www.oepbv.at/bundesliga.php
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kronlachner
Pressereferent / Media Office
Österreichische Billardunion
Carambol.Pool.Snooker&EnglishBilliards
Josef Schöffel Straße 46
3013 Tullnerbach
Tel. +43 664 5262065
mailto:a.kronlachner@billardunion.at
www.billardunion.at