Albin Ouschan hat bei den mit 100.000 Dollar dotierten Matchroom World Pool Masters in Gibraltar den geteilten fünften Platz belegt. Der 28-jährige Kärntner, aktuell in der WPA-Weltrangliste auf Rang 18 klassiert, bezwang zum Auftakt des traditionellen Einladungsturniers den Filipino Jeffrey Da Luna klar mit 7-2 und zog mit einem 7-6 Sieg nach einem dramatischen Schlagabtausch mit 9er Ball Weltmeister Joshua Filler aus Deutschland ins Viertelfinale ein. Dort war dann jedoch gegen den Amerikaner Skyler Woodward mit einer 3-7 Niederlage Endstation.
Ouschan verzeichnete zwar einen guten Start und ging gegen den MVP des im Vorjahr siegreichen amerikanischen Mosconi-Cup Teams mit 1-0 in Führung. Nach einem Pot-Fehler im folgenden Rack sah sich der Kärntner aber wenig später bereits mit 1-4 im Rückstand.
Woodward glücklicher beim Break
„Er hat zu Beginn absolut perfektes Pool gespielt und auch das nötige Quäntchen Glück beim Break gehabt. Nach seinem einzigen verschossenen Ball im ganzen Match bin ich wieder herangekommen, haben dann aber im achten Rack eine falsche Entscheidung getroffen“ erklärte Ouschan, der beim Stand von 3-4 nach einem Safe Duell das Momentum wieder in Richtung Woodward schwenken lassen musste.
Im folgenden Durchgang bekam der Kärntner seine letzte Chance und stemmte sich mit zwei spektakulär verwandelten Jump-Shots noch einmal gegen die drohende Niederlage. Ein unter Zeitdruck verpasster Pot auf die 3 war dann aber sein letzter Stoß.
Zeitdruck durch Shotclock
„30 Sekunden sind einfach in manchen Situationen für mich zu wenig für eine ordentliche Stoßvorbereitung. Gerade in diesem Match war das einige Male der Fall, aber so sind eben die Regeln“ sagte Ouschan, der dennoch positiv Bilanz zog.
„Ich bin mit meiner Leistung hier absolut nicht unzufrieden weil ich konstant auf gutem Niveau gespielt habe und keine dummen Fehler dabei waren. Den Sieg gegen Joshua nehme ich natürlich ebenfalls gerne als positive Erfahrung mit“.
Alcaide löst Freudentaumel aus
Den Sieg bei der 26. Auflage des Matchroom World Pool Masters holte sich David Alcaide. Der „Lokalmatador“ aus Malaga bezwang in einem dramatischen Endspiel den Griechen Alexander Kazakis nach 0-5 Rückstand noch mit 9-8 und versetzte im letzten Rack durch einen spektakulären Bank Shot auf den alles entscheidenden 9er Ball sich selbst und die zahlreichen spanischen Fans in einen wahren Freudentaumel.
Die 26. Auflage des Matchroom World Pool Masters wurde wie im Vorjahr in der Tercentenery Hall im Victoria Stadium in Gibraltar ausgetragen und war mit 100.000 US Dollar dotiert. Sieger David Alcaide freute sich über einen Scheck in Höhe von 25.000 US Dollar.
Die Anzahl der Teilnehmer wurde in diesem Jahr auf 24 aufgestockt. Eingeladen wurden erstmals auch Ex-Snooker Weltmeisterin Kelly Fisher aus England, aktuell im WPA Damen Ranking auf Platz 4 sowie die in der Damen-Weltrangliste führende Chinesin Han Yu.
Während Fisher gegen den 2-fachen 9erBall Vizeweltmeister und mehrfachen US Open Champion Shane van Boening gleich in der ersten Spielrunde klar mit 2-7 unterlag musste sich Han Yu dem Amerikaner in der zweiten Spielrunde nach einer zwischenzeitlichen 6-3 Führung nur knapp mit 6-7 geschlagen geben.
Weitere Informationen:
Matchroom World Pool Masters 2019: http://www.matchroompool.com/world-pool-masters/
Facebook: https://www.facebook.com/worldpoolmasters/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/World_Pool_Masters
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kronlachner
Pressereferent / Media Office
Österreichische Billardunion
Carambol.Pool.Snooker&EnglishBilliards
Josef Schöffel Straße 46
3013 Tullnerbach
Tel. +43 664 5262065
mailto:a.kronlachner@billardunion.at
www.billardunion.at