Die TournamentApp (TA) entwickelt sich weiter und nachdem der Ligastart vor der Türe steht haben wir weitere Funktionen dazu freigeschaltet und bitte wieder um eure Aktion.
Folgende drei Schritte sind bis zum Ligastart von den Vereinen zu erledigen:
1 Tischmanagement des Vereines einrichten
2 Spieler einer Mannschaft zuteilen
3 Mannschaftsführerzugänge anlegen
Beim Ligastart:
• Ergebnisse der Begegnungen eingeben
ad 1.) TISCHMANAGEMENT des Vereines
Bitte mit dem Vereinslogin (ID=600…) in die TA einloggen.
Zugangslink TournamentApp: turnier.oepbv.at
In der TA entweder direkt auf die Kachel „Tischmanagement" klicken oder über EINSTELLUNGEN->Tischmanagement.
Dann findet ihr ein Feld vor wo ihr, durch klicken auf das Bleistiftsymbol, einen „Tisch" auswählen und ihn auch benennen solltet (zB Tisch 1 etc.).
Im Feld rechts davon seht ihr nach Bestätigen den Tisch als „grün" dargestellt. Dies bitte gem. eurer Tischanzahl wiederholen. Aktiviert die richtigen Positionen, um euer Tischprofil gemäss eurem Spiellokal visuell darzustellen.
Diese Aktionen sind unbedingt VOR der ersten Ligarunde durchzuführen, da sonst keine Mannschaftsmeisterschaftsmatches aus dem System heraus gestartet werden können bzw. auch keine Turniere in diesem Verein per TournamentApp gespielt werden können (und somit auch keine Punkte für die ÖPBV Rangliste vergeben werden).
ad 2.) SPIELER EINER MANNSCHAFT ZUORDNEN
• Öffne Rubrik Teilnehmer
• Wähle Rubrik Mannschaften
• Suche gewünschte Mannschaft über Buchstabensuche oder freies Suchfeld (nur Mannschaften wählen mit dem Typ „nur Liga")
• Öffne die Mannschaft über „Bleistift-Icon"
• Klicke in der Mitte der Mannschaftskarte auf „Neuer Spieler zuteilen"
• Bestimme den Typ des Spielers „C=Captain, S=Stammspieler, R=Reservespieler)
BITTE KEINE NEUEN MANNSCHAFTEN ANLEGEN - ALLE MANNSCHAFTEN SIND BEREITS ANGELEGT WORDEN!
Alle Spieler welche am Turniertag zum Einsatz kommen, müssen der Mannschaft zugeteilt sein.
Die Zuteilung für neue Mannschaftsmitglieder muss nur für neue Spieler einmalig nachgeholt werden.
Wenn Spieler nach gewissen Einsätzen nicht mehr für die Mannschaft spielen darf (Stammspielerregelung), soll der Spieler nicht zwingend entfernt werden.
In Kürze wird auch die Funktion freigeschaltet wo der Verein und MF sehen kann wieviele Einsätze ein Spieler in einer Mannschaft gehabt hat.
ad 3.) MANNSCHAFTSFÜHRER Login einrichten
Wenn ihr mit dem Vereinslogin eingeloggt seit könnt ihr ganz oben rechts in der Maske unter „Profil"->weitere Logins euren Mannschaftsführern einen Zugang einrichten damit dieser berechtigt ist Mannschaftsergebnisse einzugeben am Turniertag.
Das PW wird vom Verein festgelegt und kann durch den MF derzeit noch nicht geändert werden. Die zusätzliche Login-ID (600…) und das gewählte PW dann bitte euren Mannschaftsführern mitteilen (man kann auch für jede Mannschaft ein eigenes Login anlegen).
Bitte um Beachtung, dass alle Berechtigungen erst ab 01.10.2018 vollkommen freigeschaltet werden sein.
Da wir jetzt, sowie in den kommenden Monaten in der Beta-Phase sind, kann es immer wieder zu Anzeigefehlern kommen. Wir wären euch sehr dankbar wenn ihr diese direkt an websupport@oepbv.at ohne grosse Kommentare sendet. Um so rascher können wir damit die TournamentApp verbessern. Wir danke für eure Mitarbeit und eurem Verständnis.
Am Ligawochenende-Ergebniseingabe:
Mit Vereins-Login oder MF-Login in die TournamentApp einloggen.
Landesligen: Zuständig für die Eintragung der Resultate eines Ligaspieltages, ist jeweils der Verein der Heim-Mannschaft!
• Öffne Rubrik Turniere & Liga —> Alle Termine
• Wähle Rubrik Liga
• Öffne über „Ordner-Symbol " die Liga für welche du die Ergebnisse eintragen willst
• Öffne über das „Raster Symbol RESULTATE" das laufende Spielfeld (Conference) mit den Gruppen/Divisionen
• Hier werden nun alle Partien der aktuellen Spielrunde angezeigt. Bei der Partie deiner Mannschaft klickst du hinten auf das „Plus-Symbol". Nun werden alle Einzelpartien gem. den Vorgaben der Liga automatisch angelegt.
• Über das „User-Plus-Symbol" kannst du nun den Einzelpartien die Spieler zuteilen
• Mit dem „Play - Symbol" und Tisch Auswahl startest du eine Partie.
• Mit dem Klick auf das rote drehende „Live-Symbol" beendest du die Partie und gibst das Endergebnis ein. (Nicht vergessen, Option: Partie beendet, auszuwählen)
• Wenn alle Partien beendet sind, muss auch die Hauptpartie abgeschlossen werden. (Klick auf das rote drehende „Live-Symbol")
• Wenn alle Resultate eingegeben wurden und die Hauptpartie abgeschlossen, kann die TournamentApp geschlossen werden.
• Sollte es zu eine ShootOut bei einem Unentschieden kommen bitte dies einfach bei der Gesamtergebniseingabe korrigieren.
WICHTIG: ALLE LIGAMATCHES MÜSSEN ZWINGEND ÜBER DIE TOURNAMENTAPP GESPIELT WERDEN - SOLLTE DIES NICHT DER FALL SEIN ERFOLGT KEINE VERGABE VON RANGLISTENPUNKTEN!
In den letzten Tagen wurden einige Verbesserungen und Neuigkeiten freigeschaltet:
• Ligen
Wie bereits bekannt, sind alle Ligen (Bundesliga und Landesligen) und Mannschaften in der TournamentApp (TM) schon seit längerem erfasst. Wir haben die Vereine aufgefordert ihre Spieler/-innen einer Mannschaft fürs erste Ligamatch zuzuordnen und einen Mannschaftsführer zu ernennen bzw. diesen mit einem „Mannschaftsführer-Login“ seitens des Vereines auszustatten sowie das Tischmanagement für den eigenen Verein zu befüllen. Alle Vereine wurden aufgefordert dies bis zum ersten Ligatermin erledigt zu haben da sonst die Ausführung der Ligamatches nicht möglich ist und somit auch keine Punkte für die ÖPBV Rangliste vergeben werden.
Wichtig für den LV: Um sicherzugehen, dass bei der Ersterfassung der Ligaauslosungen (inkl. Beginnzeiten) sich keine Fehler bei der Eingabe ergeben haben, bitten wir euch dies für euren LV zu kontrollieren und gegebenenfalls selbst auszubessern oder der Geschäftsstelle zu melden.
Ligatermin können einfach durch Auswahl der jeweiligen Liga geändert werden: Turniere&Liga->jeweilige Liga mit Ordnersymbol öffnen-> Klick “Resultate“ (danach in der Zeile über der ersten Begegnung von „Runde 1“ auf „alle Ligarunden“ umstellen) und durch direkten Klick auf die jeweilige Beginnzeit/Datum der Begegnung sie ändern.
Sollte sich ein Spieltermin kurzfristig verändern so können die Vereine eine Verschiebung derzeit nur über den Landesverband abwickeln lassen.
Des weiteren wurde nun auch der Ablauf eines Ligamatches und die Ausspielziele für alle Ligen gem. eurer Einmeldungen erfasst (zB 14.1/8er/14.1/9er etc.). Um dies zu kontrollieren oder nachträgliche Veränderungen zu erfassen könnt ihr dies mit der neuen Funktion „Optionen Partien“ (wenn "alle Ligarunden“ gewählt - direkt oberhalb der ersten Partie zu finden) selbständig anpassen.
Bitte beachtet, dass jede Veränderung sich unmittelbar auf die Aussendarstellung für die Spieler/-innen auf der Homepage auswirkt (https://www.oepbv.at/ligaergebnisse.php)!
Über die Aussendarstellung via Homepage können nun die Spieler/-innen alle Informationen wie Ligatabellen, Beginnzeiten, Ergebnisse etc. einsehen. Ebenfalls neu ist, dass auf der Homepage jeder Verein nun mit seinen Spieler/-innen sowie Mannschaften dargestellt wird.
• Termine anlegen
Die Funktionalität, das Landesverbände ihre Einzel-Termine (zB kommende B-Turniere, Landesmeisterschaften etc.) nun selbständig einpflegen können ist ebenfalls aktiviert worden. In der Anfangsphase wird jeder angelegte Termin in der TA gespeichert, jedoch erst nach Freigabe durch den ÖPBV auch auf der Homepage für die Spieler/-innen sichtbar sein. Diese Sicherheitsfunktion dient in der Anfangsphase ausschließlich dazu ev. fehlerhafte Termine (zB falsche Eingabe des RL-Punkteschlüssels, nicht korrekter Ausrichter usw.) nicht der breiten Öffentlichkeit zugängig zu machen und wird deaktiviert sobald jeder LV sich eingearbeitet hat auf das System.
Allgemeines
—————
Nachdem es sich bei der TournamentApp um eine Verwaltungslösung für die Vereine, Landesverbände und dem ÖPBV handelt ist derzeit die Anwendung primär auf den DESKTOPEINSATZ konzipiert und nicht für Handy oder Tabletbenutzung (ausser Eingabe Spielergebnisse) optimiert. Allfällige fehlerhafte Darstellungen/Verzerrungen bei der Benutzung solcher Geräte sind daher möglich.
Am Mittwoch dem 03.10.2018 werden sehr viele Feineinstellung am System vorgenommen werden und wir bitten um Verständnis wenn das System in dieser Zeit nicht 100% verfügbar/erreichbar ist.
Die kommende Rangliste (Oktober) wird nicht, wie bisher, am 05.10.2018 sondern voraussichtlich erst am 15.10.2018 verfügbar sein.
————
UPDATE: Die Rangliste wurde online-geschalten aber ist noch nicht 100% funktional und wir bitten jede(n) der/die einen Fehler gefunden hat um EInmeldung ab 16.11. per eMail unter Angabe des Fehlers auf: office@oepbv.at DANKE für eure Mithilfe!
Bei Fragen oder Problemen steht die Geschäftsstelle jederzeit unter +43 664 1439489 zur Verfügung!