Liebe Sportlerinnen und Sportler,
bereits nächsten Monat (September) werden wir in die neue Bundesliga-Saison mit neuem Spielmodus starten.
Nach erfolgter Ausschreibung der Bundesliga für die Saison 2021/22 wurde der Spielmodus von verschiedenen Vereinen und Mannschaften auf die Probe gestellt. Das Spielsystem selbst, hat dabei nach anfänglicher Skepsis positiv überrascht und kam bei den Spielenden gut an. In der Nachbesprechung ergab sich jedoch nach einer Erhöhung der definierten Gameanzahl auf 5 Games anstatt 4 Games.
Da sich in den Probespielen eine durchschnittliche Gamedauer von 6 und nicht wie erwartet 8 Minuten ergab, spricht auch aus der Planungssicht Nichts gegen eine derartige Erhöhung des Ausspielziels.
Das bedeutet:
Jede einzelne Partie einer Begegnung (inkl. Doppel) wird auf genau 5 Games gespielt. Aufgrund dieser Erhöhung wurde auch entschieden, dass das Break bei JEDEM Spielerwechsel ausgespielt wird. Danach wird die Partie im Wechselbreak gespielt.
Somit wird die Begegnung auf insgesamt 30 anstatt 24 Games gespielt.
Die Regeln bleiben ansonsten unverändert. (Aufbau mit der 9 am Spot!)
Aktuell läuft die Schlussphase der Kalendererstellung – ich bitte euch hier noch um etwas Geduld. Aufgrund der hohen Anzahl an Mannschaften und der geografischen Verteilung der Vereine/Lokale ergibt sich eine enorme Komplexität in der Erstellung.
Es wird versucht den Reiseaufwand so gering als möglich zu halten und die Reisezeit in ein angemessenes Verhältnis zur Spielzeit zu setzen. Um dies zu ermöglichen, wird vermehrt auf die Austragung an einem gemeinsamen Spielort gesetzt. Damit aber jeder Bundesligaverein in den Genuss von Heimpartien kommt, auch wenn nicht ausreichend Tische für eine Gesamtrunde vorhanden sind wird aktuell noch eine Lösung erarbeitet. Ich bin aber zuversichtlich euch im Bälde einen Terminkalender mit allen relevanten Daten (Gegner, Datum, Zeit, Ort) präsentieren zu können.
Vorab schon mal die Info: am 11. Und 12. September starten wir mit einer Gesamtrunde im Kugelrund in Salzburg. Dort ergibt sich dann auch noch zusätzlich die Möglichkeit etwaige offene Fragen o.Ä. zu klären.
Ich freu mich bereits auf die neue Saison und hoffe, dass euch der neue Spielmodus genauso überzeugt wie mich.
Mit sportlichen Grüßen,
Markus Pfistermüller e.H.
Sportdirektor ÖPBV